Ein Bitcoin-Miner, der in den frühen Tagen der Kryptowährung aktiv war, hat in den letzten Monaten Bitcoin im Wert von insgesamt 9,6 Millionen US-Dollar verkauft. Dieser sogenannte „Whale“, der am 13. Januar 2009 – nur wenige Tage nach der Schöpfung des ersten Bitcoin-Blocks durch Satoshi Nakamoto – aktiv war, bewegte kürzlich weitere BTC im Wert von 630.000 US-Dollar an die Börse Kraken. Insgesamt hat dieser frühe Bitcoin-Miner in den vergangenen zwei Monaten 5,47 Millionen US-Dollar an BTC verkauft.
Die Aktivitäten dieser großen Bitcoin-Wallets, die aus den Anfängen der Kryptowährung stammen, werden in der Branche genau beobachtet. Der betreffende Miner hält derzeit noch Bitcoin im Wert von rund 75,23 Millionen US-Dollar.
Die Transaktionen könnten Einfluss auf den Bitcoin-Markt haben, insbesondere angesichts der Tatsache, dass der Preis der Kryptowährung kürzlich ein Hoch von 69.000 US-Dollar erreichte und dann leicht auf 67.000 US-Dollar zurückfiel. Analysten warnen davor, dass große ungenutzte Gewinne, wie sie derzeit bei Bitcoin-Inhabern zu beobachten sind, oft Preiskorrekturen nach sich ziehen könnten.
Quellen: forklog, Arkham auf X